Größter Kundenauftrag in der Unternehmensgeschichte
Hoyer Unternehmensgruppe entscheidet sich für oxaion
Ende Oktober haben die Hoyer Unternehmensgruppe aus Visselhövede und die oxaion gmbh aus Ettlingen durch Vertragsunterschrift den Startschuss zu einer langfristig angelegten Zusammenarbeit gegeben. Beide Unternehmen werden in den kommenden drei Jahren auf Basis der ERP-Unternehmenssoftware oxaion eine Unternehmensorganisation für die Steuerung der vielfältigen Aktivitäten der stark wachsenden Hoyer Unternehmensgruppe implementieren. Über die Einzelheiten der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Die wirtschaftliche Größenordnung des Projektes wird jedoch von beiden Parteien als im „mittleren siebenstelligen Bereich“ liegend angegeben.
Mit der Unternehmensgruppe Hoyer hat die oxaion gmbh einen weiteren bedeutenden Kunden gewonnen. Gleichzeitig handelt es sich um den größten Kundenauftrag in der Geschichte des ERP-Anbieters und Software-Herstellers. Hoyer gilt als eines der größten familiengeführten und konzernunabhängigen Mineralölunternehmen Deutschlands. Als Komplettversorger in Sachen Energie und Mobilität ist die norddeutsche Unternehmensgruppe insbesondere auch im Tankstellen- und Schmierstoffsektor stark vertreten. Derzeit arbeiten rund 1.700 Beschäftigte an über 100 Standorten in Deutschland für Hoyer. Insgesamt werden über 250.000 Kunden mit Mineralölprodukten und Flüssiggas, leitungsgebundenen Energien wie Strom und Erdgas, nachwachsenden Energien wie Holzpellets, hochwertigen Schmierstoffen und AdBlue® aus eigener Produktion sowie Tank- und Schmierstofftechnik versorgt. Darüber hinaus gibt es ein Netz aus 200 eigenen Tankstellen sowie 1.000 Akzeptanz Tankstellen der HoyerCard.Europe. Das Unternehmen nutzt dazu täglich einen Fuhrpark mit mehr als 1.000 Fahrzeugeinheiten.
Entscheidung zugunsten von oxaion
Die Hoyer Unternehmensgruppe hat sich am Ende eines zwei Jahre dauernden Auswahlprozesses für oxaion entschieden. Damit fiel die Wahl bewusst auf ein breit aufgestelltes ERP-System mit tiefen Funktionalitäten. oxaion soll das konzernunabhängige Familienunternehmen dabei unterstützen, seine führende Rolle als Rund-um-Energie-Versorger weiter auszubauen.
„Wir wollten einen ERP-Partner an Bord haben, der uns mit seinem ganzheitlichen Lösungsangebot auch in Geschäftsbereichen unterstützen kann, die über den Handel mit Mineralölprodukten hinausgehen“, sagt Thomas Hoyer, geschäftsführender Gesellschafter bei der Hoyer Unternehmensgruppe. So plant die Unternehmensgruppe unter anderem die komplette Serviceflotte mit der mobilen Service-App von oxaion auszustatten. Auch im Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und dem übergreifenden Projektmanagement soll die Lösung verstärkt zum Einsatz kommen. „Die moderne Technologie von oxaion bietet uns eine optimale Plattform für alle weiteren Digitalisierungsstrategien – das hat uns letztlich davon überzeugt, mit oxaion den richtigen Partner gefunden zu haben“, erklärt Thomas Hoyer weiter.
Längerfristige Zusammenarbeit vereinbart
„Wir haben während der gesamten Evaluierungsphase oxaion und ihre Mitarbeiter als hochkompetent und engagiert erlebt“, betont Thomas Hoyer. „Auch die professionelle Ausrichtung der oxaion auf den Mittelstand war in der gesamten Zusammenarbeit jederzeit wahrnehmbar und hat zu einer ausgewogenen und fairen Vereinbarung für unser gemeinsames Projekt beigetragen.“ Volker Schinkel, Geschäftsführer der oxaion gmbh, erklärt diesbezüglich: „Wir bedanken uns für das große Vertrauen und freuen uns, mit Hoyer einen innovativen und seit vielen Jahren erfolgreichen Kunden gewonnen zu haben. Gleichzeitig ist uns mit diesem wichtigen Vertragsabschluss ein weiterer großer Schritt in Richtung mehr Wachstum gelungen.“