oxaion Blog
Immer auf dem Laufenden

Die Segel setzen mit Aptean
Die Aptean-Crew holt zwei Siege beim 7. Deutschen Company Cup 2022 in Flensburg

Leinen los, hieß es Anfang Oktober wieder auf der Flensburger Innenförde: Bei bestem Segelwetter und vor malerischer Kulisse startete der bereits 7. Deutsche Company Cup (DCC) – eine der größten Dickschiff-Regatten der Ostsee und die größte Unternehmensregatta Deutschlands. Klar, dass da auch das 3-mastige Segelschulschiff Gorch Fock nicht fehlen durfte, unter dessen Aufsicht das Rennen dann gestartet werden konnte.

Auf ein Wochenende mit viel Sonne, Wind und Wasser freute sich auch Leif Kemmerich, der für die Aptean DACH GmbH aus Ettlingen an den Start ging. Der ERP- und MES-Anbieter, dem u.a. oxaion und SYNCOS angehören, tritt auch immer wieder als Sponsor sportlicher Events hervor, besonders natürlich, wenn es sich dabei um die eigenen Kollegen und Mitarbeiter handelt. „Die Idee zur Teilnahme am Company Cup hatten wir tatsächlich schon im letzten Jahr auf unserer Weihnachtsfeier. Am Ende war aber doch alles sehr spontan und kurzfristig, zumal wir bis zum Schluss nicht wussten, mit welchem Team wir an den Start gehen können“, blickt der Leiter Projektmanagement zurück. Die finale Crew bestehend aus Gregor Wilkens, Nicolas Barth, Bendix Duus und Leif Kemmerich sei dann auch noch nie zuvor in dieser Konstellation gesegelt, weshalb der Anreisetag auch gleich für ein erstes Training genutzt wurde. „Wir mussten zumindest einmal die Verantwortlichkeiten an Deck klären und den einen oder anderen Manöverablauf durchspielen. Der Spaß kam aber auch dabei nicht zu kurz.“

Hochmotiviert bei besten Bedingungen

Für den nächsten Tag waren dann lediglich die Anmeldung und ein Social-Event geplant, sodass das Aptean-Boot genügend Zeit hatte, die anderen Crews kennenzulernen und sie sich gemeinsam auf das erste Wettfahren am Sonntag freuen konnten. Dieser Tag startete dann bereits um 8:30 Uhr mit der Steuermannsbesprechung und dem Wetterbriefing. „Wir waren gut vorbereitet und wussten, dass wir mit 15-30 Knoten Wind und Schauern rechnen mussten“, so Leif Kemmerich, der mittlerweile seit 12 Jahren Jahren segelt. „Die Bedingungen waren also nahezu ideal, auch wenn es gelegentlich fast zu viel Wind war für unser verhältnismäßig kleines Schiff.“

Doch jeder Seemann weiß, Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben. Und so konnte das Aptean-Boot den Sonntag gleich mit drei erfolgreichen Wettfahrten und den Plätzen 1,1 und 2 abschließen. Nach einem ausgelassenen Abend auf dem Schiff „MS Sonderburg“ starteten die Crew um Leif Kemmerich dann hochmotiviert in den zweiten Tag – drei Wettfahrten bei ähnlich viel Wind, aber ohne Regen, standen auf dem Programm. „Wir verstanden uns blind, das Boot gehorchte und die Handgriffe saßen noch besser als am ersten Tag, sodass wir an die gute Leistung vom Vortag anknüpfen und die Serie sogar mit drei ersten Plätzen abschließen konnten“, reflektiert Skipper Kemmerich die Ereignisse.

Branchensieg für Aptean

Zum Finalabend gab es mit allen Crews und vielen Gästen eine ausgelassene Party sowie ein Live-Konzert der Flensburger Stadtbläser. „Zum feierlichen Abschluss durften wir gleich drei Pokale entgegennehmen und haben für Aptean den 1. Platz in Liga 2 belegt, sowie insgesamt den 1. Platz in der Branche „Dienstleistungen“ über alle Ligen gewonnen. Damit heißt der Deutsche Betriebssportmeister 2022 jetzt Aptean DACH GmbH“, freut sich der ERP-Fachmann, der sich im Namen seiner Crew auch gleich noch mal bei seinem Arbeitgeber für die Ausstattung und Unterstützung bedankt.

In Ettlingen nimmt man die Honorierung derweil gerne wahr. Von Aptean DACH Geschäftsführer Oliver Dahlhaus heißt es: „Wir freuen uns natürlich sehr für Leif und seine Crew! Sportlicher Teamgeist und gemeinsam etwas bewegen sind Werte, hinter denen auch die Aptean steht.“