Neuer CMO bei Modula
Die Modula Gesellschaft für digitale Transformation mbH verstärkt ihr Führungsteam
Die Modula Gesellschaft für digitale Transformation mbH verstärkt ihr Führungsteam mit einem neuen Marketingleiter: Nicolas Köster steht ab sofort in der Verantwortung des gruppenweiten Marketings und übernimmt die Aufgaben des Chief Marketing Officers.
„Im Mittelstand sind die Digitale Transformation, Big Data, das Internet der Dinge und Smart Factory längst keine einfachen Schlagworte mehr“, sagt Köster. „Auch durch Künstliche Intelligenz und Machine Learning verändern sich Geschäftsmodelle und Produkte. Ebenso beschleunigt sich die Kommunikation und Interaktion zwischen Kunden und Lieferanten erheblich. Als Modula bieten wir unseren Kunden für alle Unternehmensbereiche Lösungen mit denen sie sich den veränderten Rahmenbedingungen nicht nur anpassen, sondern ihnen auch proaktiv entgegenwirken können. Aus einer scheinbaren Bedrohung durch die digitale Transformation wird so durch unsere Lösungen eine unternehmerische Chance.“
Mit dem Zusammenwachsen der fünf Einzelunternehmen oxaion Deutschland, oxaion Österreich, Logis, Cimdata und SYNCOS und den ambitionierten Wachstumsplänen der Modula, signalisiert die Ernennung von Nicolas Köster als CMO und die Bündelung der gruppenweiten Marken- und Unternehmenskommunikation die Bedeutung des Marketings als zentrales Element der Modula-Strategie.
„Die Vermarktung dieser kombinierten Gesamtlösungen der Einzelunternehmen wird von der zunehmenden Vereinheitlichung in den Bereichen Sales, Marketing, Consulting und Support unterstützt“, so Volker Schinkel, CEO der Modula Gesellschaft für digitale Transformation mbH. „Die neu geschaffene Rolle des CMO der Modula wird diese Vereinheitlichung in allen Marketingbereichen inkl. PR, Onlinepräsenz, Kommunikation, Veranstaltungen und Demand Generation entwickeln und mit den vorhandenen Marketing Mitarbeitern realisieren.“
„Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und werde alles daransetzen, die Marketing-Aktivitäten gemeinsam mit den Kollegen der einzelnen Unternehmen weiter zu professionalisieren und die Brand Awareness der Modula zu erhöhen“, freut sich Nicolas Köster. „Ebenso freue ich mich auf die intensive Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Ettlingen und den anderen Standorten.“
Nicolas Köster ist seit Mai 2012 Leiter des strategischen Marketings und seit 2014 Geschäftsleiter der SYNCOS GmbH. Der 40jährige hat an der Schumpeter School of Business and Economics in Wuppertal am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Applied Economics, Management und Marketing studiert und ist Diplom-Ökonom.