oxaion Blog
Immer auf dem Laufenden

oxaion unter den Top-Anbietern
Trovarit-Studie zur Anwenderzufriedenheit

Hohe Anwenderzufriedenheit bei oxaion: In der aktuellen Studie ‚ERP in der Praxis‘ der Trovarit AG rangiert der Ettlinger Anbieter für Unternehmenssoftware ganz oben in der Bewertung. Ausschlaggebend waren auch in diesem Jahr die Meinungen der Anwender hinsichtlich Software und Services. oxaion erhielt in allen Rubriken Noten zwischen „sehr gut“ und „gut“. „Wir freuen uns über das positive Feedback und bedanken uns bei allen Anwendern, die in diesem Jahr in besonders großer Anzahl an der Befragung teilgenommen haben. Im Vergleich zur letzten Studie von 2014 bekamen wir sogar doppelt so viele Bewertungen“, sagt Volker Schinkel, Geschäftsführer der oxaion gmbh. „Wir konnten uns in allen Bereichen wesentlich verbessern – das bestätigt uns darin, auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.“

Bestnoten für Software und Service
So erreichte oxaion in allen vier Prüfkategorien ausschließlich Noten zwischen „Sehr gut“ und „gut“. Anwender machten Angaben zur Qualität des Systems, den Wartungs- und Implementierungspartnern sowie dem Projektverlauf insgesamt. In jedem Bereich war oxaion besser als der Durchschnitt und konnte sich auch gegenüber der Trovarit-Erhebung
von 2014 deutlich verbessern.

Für oxaion-Geschäftsführer Volker Schinkel ist das äußerst gute Abschneiden bei der ERP-Zufriedenheitsstudie auf drei wesentliche Punkte zurückzuführen: die bedienerfreundliche und hochfunktionale Branchentauglichkeit der oxaion-Lösung, der rege Kommunikationsaustausch mit den Kunden sowie darauf, dass oxaion Komplettanbieter sei. „Bei uns hat der offene und vertrauensvolle Dialog mit den Kunden einen sehr hohen Stellenwert. Darüber hinaus bieten wir alles aus einer Hand: ERP-Softwareentwicklung, Beratung bis zur Einführung des kompletten Systems und eine aktive Nachbetreuung der Kunden. Nicht zuletzt kennen wir die Bedürfnisse des Mittelstands seit über 35 Jahren.“

Größte unabhängige ERP-Studie Europas
Bei der von der Trovarit AG initiierten Studie „ERP-Praxis – Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven“ handelt sich um die größte unabhängige Anwenderstudie zum ERP-Einsatz in Europa. Im
Zentrum steht die Frage nach der Anwenderzufriedenheit. Hierfür wird der Nutzen des ERP-Einsatzes sowie Herausforderungen der ERPEinführung und des Betriebs untersucht. Eine weitere Rolle spielen aktuelle Entwicklungstrends wie z. B. Cloud-Einsatz und Mobilität. Und schließlich werden die Services der Anbieter sowie ihr Verhältnis zum Kunden bewertet. 2016 beteiligten sich insgesamt 11.000 Anwender. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Befragung werden die TrovaritAnalysten von einer internationalen Expertenkommission unterstützt.

Ein Management-Summary der Studie steht als kostenloses Download zur Verfügung:
www.trovarit.com/erp-praxis